155

Limacher GmbH Buchhandlung für Architektur, Kunst & Design, Stuttgart

Planungs- und Bauzeit

2010

Bauherr

Limacher GmbH

Buchhandlung für Architektur, Kunst & Design

Projektbeschreibung

Die Buchhandlung im Stuttgarter Königsbau war gezwungen, einen neuen Standort zu suchen (siehe Projekt 104). Durch glückliche Umstände konnte in unmittelbarer Nähe auf dem Kleinen Schlossplatz, neben der Galerie Schlichtenmaier, eine etwas kleinere Ladenfläche angemietet werden. Das Gebäude von Rolf Gutbrod wurde 1963–68 erstellt und gehört zu den bedeutendsten Architekturikonen der Stadt Stuttgart, es ist heute Hauptsitz der Baden-Württembergischen Bank.

Die gestalterische und logistische Herausforderung des Projekts bestand darin, den neuen Laden mit den gesamten Einbauten im Königsbau und möglichst wenigen neuen Einrichtungsgegenständen zu versehen. Diesem Ziel kam die früher entwickelte Regalstruktur der gestapelten „Fulguritelemente“ entgegen. Mit einigen Anpassungen und wenigen Zuschnitten konnte fast der gesamte Bestand einschließlich der frei stehenden Büchertische wiederverwendet werden. Lediglich im Schaufensterbereich wurde, in Analogie zur Buchhandlung DomusHaus in Basel (siehe Projekt 80), eine Bücherbar in Stahl umgesetzt. Die Werbebeschriftung wurde, quasi als Symbol für architektonische Theorien (oder Themen?), in Form schwebender Doppel-T-Träger ausgeführt.

Zeichnung

Details

Beteiligte

Schreiner

Dolch & Reiner, Leingarten

Schlosser

Bauschlosserei Heyer, Stuttgart

Maler

Heinrich Schmid GmbH, Reutlingen

Elektroarbeiten

Fadil Sulejmani, Stuttgart

Fotografie

Peter Horn, Stuttgart
S&P

Weiterführende Links