160

Da Franco, Stuttgart

Planungs- und Bauzeit

Juli 2010 bis November 2012

Bauherr

La nuova Trattoria Da Franco
Calwer Straße 32, Stuttgart

Projektbeschreibung

Das 1990 auf der Calwer Straße in Stuttgart eröffnete italienische Restaurant „La nuova trattoria da Franco“ sollte nach über 20 Jahren eine Neugestaltung der Gasträume sowie eine Sanierung der Fassade erhalten. Der Auftraggeber wünschte, dass der Gastraum im ersten Obergeschoss von der Fußgängerzone aus besser wahrgenommen würde und an den belebten, aber optisch überfrachteten Fassaden der Calwer Straße wiedererkennbar wäre.

Das Gebäude, ein einfaches und schmuckloses, unscheinbar in die Blockrandbebauung eingefügtes Bauwerk aus den 1950er Jahren, wurde von seinem bestehenden, schräg verlaufenden Vordach befreit. Die kleinen Fensterformate im Obergeschoss wurden bis auf Fußbodenhöhe vergrößert, um eine wechselseitige Sichtbeziehung von der Fußgängerzone in den Gastraum zu gewährleisten. Als gestalterisches Leitmotiv wurde eine mit Glasmosaik verkleidete Wandfläche entwickelt, die den Gast vor der Eingangstür empfängt, durch den Windfang geleitet und über das Treppenhaus hinauf in das Obergeschoss führt. Die als Kolonnade ausgeführte Außenfassade des Obergeschosses wurde sowohl im Innen- wie im Außenbereich mit Glasmosaik verkleidet, um die optische Durchlässigkeit zu steigern. Die beiden gegenüberliegenden Stirnwände mit durchgehend vorgestellter Sitzbank sind mit einer vielfach polygonal gefalteten, weißen Glaswand verkleidet, wodurch eine optische Raumerweiterung und ein Spiel mit Blick- , Licht- und Reflexionsbeziehungen entstehen. Der Gastraum zum Hof im Erdgeschoss übernimmt das Leitthema in einer Variation: Die Fensterfront mit Sichtbeziehung zum unansehnlichen Innenhof ist mit einem bedrucken textilen Wandschirm verblendet. Im Verein mit dem leichten, transparenten Vorhang entstehen eine räumliche Tiefenwirkung und ein Spiel mit Tages- und Kunstlichteffekten. Diese werden zur optischen Raumerweiterung über die orange gefärbten Glasrückwände gespiegelt. Ein Bildausschnitt aus einem barocken italienischen Meisterwerk nimmt die Tafelszenen von Gastlichkeit auf; er erzeugt eine atmosphärische Dichte und bildet einen spannenden Anziehungspunkt an der Eingangsseite.

Zeichnung

Modell

Detail

Beteiligte

Abbrucharbeiten

Bauunternehmung Bebernick, Illingen

Heizungs- und Sanitärarbeiten

Gauggel GmbH, Stuttgart

Elekroarbeiten

Kretschmer Elektroatechnik, Ludwigsburg

Lichtplanung

Trieschmann GmbH, Tutesheim

Fensterbau

Albrecht Fensterbau, Stuttgart

Bodenbeläge

Fussboden Haag, Fellbach

Fliesenarbeiten

Konz & Schäfer, Leinfelden-Echterdingen

Malerarbeiten

Heinrich Schmid, Reutlingen

Schreinerarbeiten

Dolch & Reiner, Leingarten

Thekenbau

TCF Arredamenti s.r.l, Verona Italien

Textilien

Gudrun Rolle, Stuttgart

Textildruck

Heinkelwerbung, Reutlingen

Werbeanlage

Rudolf Lichtwerbung, Stuttgart

Fotografie

S+P