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Duravit Showroom, New York

Planungs- und Bauzeit

2007 – 2008

Bauherr

Duravit AG, Hornberg

Projektbeschreibung

“Inmitten der Fashion-Meile von NYC, in der Madison Avenue, in der fast alle bekannten Modedesigner einen Shop haben, öffnet erstmals ein Badhersteller seine Pforten. Wannen, Waschbecken und Wellnessprodukte selbstbewusst positioniert zwischen Kleidern und Kostümen – das mutige Statement eines Badanbieters, der damit seinen Platz in einer Welt von Fashion, Glamour und Lifestyle behaupten will…” (Franz Kook)

Das Konzept besteht in dem experimentellen – vorerst ortsungebundenen – Versuch, einen fließenden, in sich schwebenden Raum zu erschaffen mit einer Atmosphäre von grenzenloser Weite. Der realisierte Entwurf setzt sich im Wesentlichen aus drei Komponenten zusammen:
– Floating Wall
– D-Cubes und
– Benches

Floating Wall – die Auflösung räumlicher Grenzen

Um ein Gefühl von Schweben, Schwerelosigkeit und Weite zu erzeugen, werden die traditionellen Grenzen zwischen Boden, Wand und Decke aufgehoben. Durch die Vouten entsteht ein scheinbar unbegrenzter Hintergrund, ein nahtloser, offener Raum, der eine Atmosphäre von Weite, Wasser, Himmel und Luft ausstrahlen soll. Der charakteristische Bezug zum Ort entsteht durch unterschiedlich ausgeformte „Öffnungen im Horizont“. Drei ovale „Durchbrüche“ in der blauen Raumschale bieten Einblick in die bestehende Gebäudestruktur. Die Kreuzungspunkte von Stützen, Haupt- und Nebenträgern werden sichtbar und stellen dadurch die Beziehung zum ortsspezifischen Tragwerk des Gebäudes her. In den freigelegten Bereichen ist außerdem die technische Infrastruktur (Licht, Klima, Sprinkleranlage) untergebracht. Verstärkung bekommt das Spiel mit Licht und Schatten durch Schlitze in der Rückwand , die den unterschiedlichen Tagesstimmungen Einlass gewähren. Sie begleiten den Besucher über die Stahltreppe auf die offene Galerie für besondere Anlässe. Man verlässt den „blue space“ über die ovale Dekkenöffnung in das Obergeschoss mit den Räumen für die Verwaltung und Schulung.

D-Cubes

Die D-Cubes wurden zur Präsentation von Badobjekten für unterschiedliche Wohnmilieus und von exklusiven Neuheiten von Duravit entwickelt. Die winkelförmigen Raumfragmente können flexibel auf die spezifischen Duravit-Badserien reagieren. Um die Bildwelten auf die Madison Avenue zu übertragen, werden die „Fassaden“ der D-Cubes als Medieninstallation genutzt, die die atmosphärische Selbstdarstellung der Duravit AG visualisiert. Durch die Wiedergabe neuer Motivketten wird der „blue space“ auch in Zukunft stets neu interpretiert.

Benches

Eine Inspiration aus dem Meer? Zwischen den D-Cubes „schweben“ die Präsentationsbänke analog zu einem Treibholz im Meer. Sie dienen der Präsentation der vielfältigen Keramikserien der Duravit AG, sind als Vitrinen nutzbar und dienen gleichzeitig als Besprechungs- und Beratungsinseln. Der Entwurfsidee folgend, werden die Möbelelemente in Eiche anthrazit ausgeführt. Nachtblaues Licht schimmert aus den beschichteten Glasflächen, in denen sich wiederum das umgebende Raumszenario spiegelt.

Ein Showroom-Konzept ohne Show

Das gesamte Raumkonzept ist einerseits das Resultat der Entwicklung einer universellen und unverwechselbaren Raumverkleidung, die perfekt auf die Erfordernisse und Produktvielfalt der Firma Duravit zugeschnitten ist, und andererseits der Auseinandersetzung mit dem einzigartigen Ort, New York City, und seiner lokalen Bautypologie.

Zeichnungen

Modell

Detail

Beteiligte

Local Architect

The Rose + Guggenheimer Studio, New York

General Contractors

Certified Construction of N.Y., New York

Lighting Design

Jim Conti Lighting Design, New York

Ausstellungsmöbel

Schreinerei Flaig GmbH, Hardt

Türgriff

Bantle Metallbau, Albstadt-Ebingen

Fotografie

Duravit AG, Hornberg
S&P