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Duravit Fotoaktion 2nd floor, Trosa

Planungs- und Bauzeit

Juli bis August 2008

Bauherr

Duravit AG, Hornberg

Projektbeschreibung

Zur Inszenierung der hochwertigen Sanitär- und Möbelserie 2nd floor der Duravit AG wurde südlich von Stockholm in der schwedischen Provinz Södermanland auf der Insel Obolandet ein Ferienhaus ausgewählt. Das vom Stockholmer Architekturbüro Widjedal Racki gebaute Atriumhaus diente als Kulisse für die Einfügung von drei Setbauten. Als Ergänzung zu den Materialien des bestehenden Hauses und mit Ausblick auf die schwedische Uferlandschaft wurde ein Raum- und Materialkonzept entwickelt mit dem Ziel, die Badserie 2nd floor mit ihren hochwertigen und wohnlichen Materialien wirkungsvoll in Szene zu setzen. Zur Ermittlung des optimalen Bildausschnitts und des exakten Standpunkts der Fotokamera wurde auf Grundlage der Architektenpläne ein Innenraummodell im Maßstab 1:20 gebaut. Die in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur und dem Fotografen bestimmten Bildausschnitte wurden dann in drei Innenraum-Einbauten umgesetzt. Die markante Farbwahl der Badezimmerwände in Elfenbeingelb, Brillantblau und Olivgrün bildete dabei den wiedererkennbaren Hintergrund und die individuelle Gestaltung der unterschiedlichen Möbeloberflächen. Von Kulissenbauern vorgefertigte und elementierte Stellwände und Decken wurden dann im Atriumhaus aufgebaut, von Stylisten dekoriert und von Models entsprechend in Szene gesetzt, um die Illusion eines authentischen Baderaums vor schwedischer Seelandschaft zu erzeugen.

Zeichnungen

Modell

Details

Beteiligte

Werbeagentur

Werbung etc., Stuttgart

Fotografie

Kuhnle+Knödler Fotodesign, Radolfzell
S+P