Projektname
Nutzungsänderung und Umbau Erdgeschoss und Untergeschoss der Gebäude Kätchenhaus – Marktplatz 1 und Kaiserstrasse 17 Heilbronn
Planungs- und Bauzeit
2001 – 2003
Bauherr
Stadt Heilbronn,
vertreten durch das Hochbauamt Heilbronn
Projektbeschreibung
Die Stadt Heilbronn konnte über die Becker-Frank-Stiftung das „Käthchenhaus“ am Marktplatz 1 sowie das Erd- und Untergeschoss des Gebäudes Kaiserstraße 17 erwerben. Seit über 40 Jahren waren die Erdgeschosszone sowie der größte Teil der beiden Untergeschosse von einem Einzelhandelsgeschäft belegt. Die neuen Nutzungen – Gastronomie im Käthchenhaus und die Tourist-Information an der Kaiserstraße – bilden zusammen einen wichtigen Anziehungspunkt im Herzen von Heilbronn.
Die neue Gebäudekonzeption sollte die Eigenständigkeit beider Liegenschaften betonen. Das Gebäude Kaiserstraße 17 ist ein typischer 1950iger-Jahre-Bau, der sich bescheiden und zurückhaltend in die Randbebauung der Kaiserstraße einfügt.
Das Käthchenhaus erhält durch die besondere Ecksituation – betont durch den berühmten „Käthchen-Erker“ – als „Zeilenende“ für die Kaiserstraße sowie als „Eckpfeiler“ für den Marktplatz eine bedeutende Stellung innerhalb des städtischen Umfelds.
Tourist-Information (HMG)
Die Heilbronner Tourist-Information bietet dem Besucher Informationen und Auskünfte, Prospektservice, Stadtführungen, Kartenvorverkauf für Veranstaltungen usw. Das Konzept für den Innenraum besteht aus drei sich überlagernden Raumschichten. Eine in der Tiefe des Raumes liegende erste Schicht (hellblau) bildet den „Backoffice-Bereich“. Dieser wird überlagert von einer das Backoffice und den Publikumsverkehr trennenden und zugleich vermittelnden Serviceschicht (tiefblau). Das Frontoffice als öffentlicher Kundenbereich öffnet sich durch die neue gläserne Schaufensterfront zur Kaiserstraße. In Verbindung mit dem dreiseitig raumumschließenden „Vorhang“ wird der Publikumsbereich zum Bühnenraum, in dem sich Kunden und Berater als Akteure wiederfinden. Von Decke und Boden abgehoben, gibt der lichtdurchlässige Vorhang den Blick frei in ein voll besetztes Auditorium.
Ziel der Raumkonzeption war es, die Handlungsabläufe innerhalb einer modernen Tourist-Information abstrakt darzustellen. Beim Kauf von Theaterkarten soll der Kunde bereits im Vorfeld auf das festliche Ereignis eingestimmt werden.
Zeichnung
Modell
Detail
Beteiligte
Tragwerksplanung
Prof. Fritz-Ulrich Buchmann, Stuttgart
Rohbau
Baresel AG, Heilbronn
Bauphysik
Horstmann + Berger, Altensteig
Schreiner
Schneider Ladenbau, Schwaigern
Maler
Burr GmbH, Heilbronn
Maler Hoffmann, Stuttgart
Fassade
Fries Metallbau, Obersulm-Sülzbach
Naturstein
Johner und Hoch GmbH, Heilbronn
Licht
Uli Jetzt Lichtplaner, Stuttgart
Elektro
Scheu GmbH, Heilbronn
Fotografie
Peter Horn, Stuttgart