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Wettbewerb Schule Bad Mergentheim

Planungszeit

Dezember 2020 bis Januar 2021

Auslober

Stadt Bad Mergentheim

Erläuterungsbericht

Leitidee für das Schulgebäude mit unterschiedlichen Nutzungszonen ist eine offene, lichtdurchflutete und absolut flexible Gebäudestruktur die im Ensemble ohne und mit dem zweiten Bauabschnitt einen neuen und identitätsstiftenden Ort schafft. Das neue Schulgebäude bietet dabei eine zeitgemäße Lern- und Arbeitsumgebung mit flexibler Nutzungsmöglichkeiten, Großzügige visuelle Transparenz der Klassenräume, differenzierte und multifunktionale Raumangebote.
Städtebauliche und freiräumliche Konzeption

Die 3,5 zügige Grundschule ist Teil des Bildungscampus Auenland. Durch die klare Haltung und Setzung der Gebäude entsteht ein selbstbewusster, identitätsstiftender Ort der in Verbindung mit den umgebenden z.T. eingeschossigen Gebäuden ein kraftvolles harmonisches Ensemble bildet. Der dreigeschossiger Baukörper mit Ost-West Ausrichtung verläuft parallel zur der östlich gelegenen Turnhalle der Kopernikus Realschule. Der Neubau reagiert auf die Höhenentwicklung und Maßstäblichkeit der unmittelbaren Nachbargebäude, der zentrale Schulhof wird dabei räumlich gefasst und nutzt die bestehende Topografie zur funktionalen Gliederung. Die zentrale Erschließung erfolgt über die Kopernikusstraße mit überdachten Fahrradstellplätzen und Zugang zur Bushaltestelle und den öffentlichen PKW-Stellplätzen. Im Sinne der Aktion „sicherer Schulweg“ wird die Mensa (2.BA) über einen eigenen Anlieferungshof versorgt. Barrierefreiheit in der gesamten Grundschule wird gewährleistet.
Architektonische und gestalterische Konzeption außen und innen

Die den Schulhof umschließende Arkade erschließt die angrenzende Mensa und die Erweiterung der Ganztagesschule und bietet zudem einen überdachten Freiraum. Durch die Terrassierung der Erdgeschossebene auf der Ostseite entsteht ein Dialog in Maßstab und Gestalt mit der Bebauung des „Kinderhaus Spielwiese“. Die Begrünte Fassade als natürlicher Sonnen- und Sichtschutz erzeugt eine ein „grünes Klassenzimmer“ und eine hohen Aufenthaltswert. Attraktive Spiel- und Freizeitanlagen werden erreicht durch den großzügigen und räumlich gefassten Schulhof, diese sind in Teilen überdacht.Das Foyer als „visuelles Herz“ der Schule sind alle wichtigen Gemeinschaftsfunktionen wie Bibliothek, Werken, Musik und Bewegungsland zugeordnet und flexibel zuschaltbar. Die zentrale Erschließungszone mit Lichthof erstreckt sich über alle Geschosse und bietet eine klare Orientierung.Die Verwaltung und der Lehrkörper werden am südlichen Kopfbereich der Erdgeschosszone mit Blickkontakt zum Schulhof (Verwaltung, Hausmeister und Schulsozialarbeit) verortet mitd ruhiger konzentrierter Arbeitsatmosphäre zum Grünbereich (Lehrerzimmer).

Perspektiven

Pictogramme

Modell

Beteiligte

Ulrike Schierle M.A

Batuhan Gugeler B.A