196

Kemmler Profimarkt, Böblingen

Planungs- und Bauzeit

Juni 2014 – Februar 2015

Bauherr

Kemmler Baustoffe GmbH, Böblingen

Projektbeschreibung

Die Niederlassung der Kemmler Baustoffe GmbH in Böblingen erfuhr durch den Neubau eines über- dachten Blocklagers und eines Profimarkts sowie die Neugestaltung der Außenanlagen die größte Erweiterung in den letzten 20 Jahren.

Unsere Aufgabe bestand darin, den neuen „Kemm- ler Profimarkt“ in einem zweigeschossigen Stahlbe- tonbau zwischen dem überdachten Blocklager und dem Fliesenmarkt neu zu gestalten und in die Ver- kaufs- und Ausstellungsgebäude zu integrieren. Vorgefunden hatten wir einen zweigeschossigen Rohbau aus Stahlbeton-Fertigteilen. Dieser sollte im Sinne eines Prototyps als Flagshipstore für weitere Kemmler Profibaumärkte ausgearbeitet werden. In der Kemmler-Filiale Böblingen ist der Profibaumarkt in unmittelbare Nähe zum Fliesen- markt und zur Fliesenausstellung angesiedelt, die beide kurz zuvor fertiggestellt wurden (siehe Pro- jekt 154). Wunsch der Bauherrschaft waren hier eine klare ästhetische Differenzierung der einzel- nen Verkaufsbereiche und die Herausarbeitung eigener verkaufstypologischer Elemente.

In zentraler Lage im Bereich des Übergangs zum Fliesenmarkt wurde eine Verkaufs- und Beratung- stheke installiert. Ein anthrazitfarbiger Stehcounter mit einem hinterleuchteten Orientierungssystem empfängt den Kunden auf „Augenhöhe“ und führt ihn entlang einem parallel zum Gebäude verlaufen- den Regalsystem. Eine neu konstruierte einläufige Treppenanlage in Stahlkonstruktion aus Gitterrost- stufen und einem verzinkten Wangenträger mit versenkter Handlauf-Lichtvoute führt zu den Son- derpräsentationen im Obergeschoss. Die Treppen- wand aus verzinkten Gitterrosten findet dort ihren Abschluss als Treppenbrüstung. Die entlang der Treppenachse und an den beiden Stirnseiten geöff- neten Deckenfelder wurden ebenfalls mit einem Gitterrostbelag geschlossen. Dadurch sind die bei- den Geschosse optisch miteinander verbunden und durch die Dachoberlichter mit Tageslicht erfüllt. Alle technischen Einbauten wie Lichtleisten, Dek- kenstrahlheizung und Installationen wurden sicht- bar auf die Betonhülle montiert und sind als eigen- ständige Elemente innerhalb der Struktur ablesbar.

Zeichnungen

Details

Beteiligte

Tragwerksplanung

Ingenieurbüro Konrad Landgraf, Reutlingen

Brandschutzgutachten

Dorn & Partner, Altenburg

Elektroinstallation

Jordan Elektrotechnik, Altdorf

Sanitär- und Heizungstechnik

Rebmann Sanitär, Böblingen

Lichttechnik

Severin + Wolf, Illingen

Fliesenbeläge

Neunaber Fliesen GmbH, Leonberg

Brandschutzfenster

Seven Wössner, Dornhan

Rolltore

Karl Lutz, Ludwigsburg-Oßweil

Schlosserarbeiten

Stober Schweißtechnik GmbH, Sindelfingen

Aussenanlagen

Walker Gartenbau, Sindelfingen

Fotografie

Rudolf Schmutz jun., Hamburg, S+P