122

Wohnhaus P, Stuttgart

Planungs- und Bauzeit

2004 – 2006

Bauherr

Privat

Projektbeschreibung

Durch glückliche Umstände konnte ein Fotografenehepaar unweit seines bisherigen Domizils ein großes Grundstück mit bestehendem Wohnhaus erwerben. Altersbedingt ist das in Nord-Süd-Richtung gedrehte Gebäude das einzige noch vorhandene Haus in der Straße, welches sich nach der früheren Äckerparzellierung orientiert. Bei den Voruntersuchungen hatte sich gezeigt, dass bei einem Abriss die Anwendung des neuen Bebauungsplans gefordert würde. Eingereiht an der Straße, hätte das erlaubte Baufeld erhebliche Nachteile für die Nutzung, den Ausblick und die Belichtung des Neubaus zur Folge gehabt. Die Entscheidung für den Erhalt der (abgesehen vom Dach) etwas maroden Bausubstanz war damit gefallen.

Der Auftraggeber wünschte eine komplette flächenmäßige, organisatorische, konstruktive, energetische und gebäudetechnische Umstrukturierung des bestehenden Hauses. Das Programm umfasste neue Büroräume im Untergeschoss, einen großen Wintergarten mit Terrasse als „Tageslichtstudio“, große Fensteröffnungen im Wohn- und Schlafbereich mit Terrassen sowie eine zusätzliche Gästeebene im Dachraum. Hinzu kamen die Neugestaltung der Außenanlagen und der Bau einer Doppelgarage mit Lagerraum.

Der Umbau beinhaltete die komplette Entkernung des Wohnhauses, die Ertüchtigung der tragenden Bauteile, die großzügige Öffnung der West- und der Südfassade.

Die raumsparende Holztreppe blieb erhalten und wurde saniert. Das Untergeschoss wurde durch einen eingeschossigen Anbau erweitert auf dessen Dachfläche sich die weit auskragende Terrasse und der freistehende Wintergarten befinden. Das etwas triste, introvertierte und dunkle Gebäude konnte in eine offene, lichtdurchflutete und mit dem Außenraum verschmelzende Raumfolge umgebaut werden.

Für die Firma COR Sitzmöbel wurde das Ambiente für eine Fotoaktion genutzt.

Zeichnung

Modell

Detail

Beteiligte

Tragwerksplanung

Ingenieurgesellschaft Weber Grauer Holl, Stuttgart

Vermessung

Bartholomä & Kunze, Kirchberg a.d. Murr

Geologische Beratung

Dr. Alexander Szichta, Neuhausen

Rohbau

Rohweinbau, Fellbach

Sanitär Heizung

Schwämmle GmbH, Ostfildern

offener Kamin

Hepting Kachelofenbau, Biederbach

Stahlbau

Bantle Metallbau, Albstadt-Ebingen

Elektro

Valentin Tausk, Gerlingen

Estrich

Kerem Erdok, Ludwigsburg

Schreiner

Schneider Ladenbau, Schwaigern

Garten

Björn Schmidt, Wendlingen

Fotografie

K.H. Penkwitt Stuttgart
Rudolf Schmutz jun., Hamburg
(COR Fotoaktion)
S+P