104

Buchhandlung Limacher Königsbau, Stuttgart

Planungs- und Bauzeit

2009 Umzug 2010

Bauherrin

Limacher GmbH

Buchhandlung für Architektur und Design, Stuttgart

Projektbeschreibung

Die Innenarchitektin/Architektin Rita M. Limacher gründete 1986 mit ca. 100 Büchern unter dem Namen „Magazin+Buch“ die Buchhandlung für Architektur und Design als Shop im Shop im Stuttgarter Möbelhaus „Magazin“.

1999 bot sich ihr die Gelegenheit, die Kunstbuchhandlung Schaller (vormals Galerie Valentien) im Königsbau zu übernehmen und das Sortiment durch den wichtigen Bereich Kunst zu ergänzen. Die Kooperation mit der Galerie basierte auf gemeinsamen Ausstellungen und damit verbundenen Buchvorstellungen. Das Erd- und Untergeschoss belegte die Buchhandlung, das Obergeschoss wurde von der Galerie Königsblau genutzt. Die Entwurfsidee für die Buchhandlung beruhte auf der Weiterführung des Ladenkonzepts für das DomusHaus (siehe Projekt 80). Theken, Tische und Regalelemente verstehen sich als kleine Architekturen, als kleine Stadt mit „Häusern“ für die Bücher. Anstelle von Faserzement wurden extrem harte Fulgurit- Laborplatten verwendet, jedoch nicht geschlitzt und gesteckt, sondern zu horizontalen Regalelementen verklebt und gestapelt. Die Horizontalfugen waren mit fluoreszierendem Schichtstoff belegt und dienten zur Aufnahme der Schriftleisten und zur variablen Montage der „Bücherboxen“ aus tiefgezogenen Kunststoffplatten zur frontalen Präsentation von Neuerscheinungen. Verschiedene Lichtszenarien betonten die Charakteristik der jeweiligen Raumsituation. Die Schließung der Galerie Königsblau führte aus nicht nachvollziehbaren Gründen zur Beendigung des Mietverhältnisses mit dem Land. Die Buchandlung war gezwungen, einen neuen Standort zu suchen.

Zeichnungen

Modell

Detail

Beteiligte

Schreinerei

Hagen Wägerle, Stuttgart

Metallbauarbeiten

David Laukner, Stuttgart

Elektro

Valentin Tausk, Gerlingen

Kommunikationsdesign

Karin Kaiser, Konstanz

Fotografie

Peter Horn, Stuttgart
S&P

Weiterführende Links