108

Wohnhaus K, Stuttgart

Planungs- und Bauzeit

2000 – 2002

Bauherr

Privat

Projektbeschreibung

Ein Ehepaar mit jeweils eigenem Wohndomizil suchte ein gemeinsames Haus oder eine Eigentumswohnung in Stuttgart. Über einen längeren Zeitraum wurden mehrere Projekte in Angriff genommen, untersucht und dann wieder verworfen. Gefunden wurde schließlich eine historische Villa in bester Lage, allerdings schon schlüsselfertig aufgeteilt und durch einen Investor entsprechend „saniert“. Für die bezugsfertige Wohnetage wurden mit dem Bauherrn die Ziele für den Rückbau, Umbau oder die Sanierung wertvoller Bausubstanz detailliert besprochen. Dies führte zur gegenwärtigen Raumkonzeption mit Erweiterung des Wohnraums durch Integration einer Loggia sowie dem Abbruch einer Außentreppe und Verlängerung der Terrasse unter Einbeziehung des vorhandenen Gingkobaums. Wenige bestehende „wertvolle Einbauten“ sowie das Eichenparkett blieben erhalten oder wurden mit antikem Material ergänzt. Bei allen anderen Böden wurden die „Investorenbeläge“ entfernt. Venezianische Handwerker und Spezialisten wurden eingeladen, um alle neuen Bodenflächen in traditioneller Terrazzotechnik zu bespielen. Die Wände wurden entsprechend dem Farbkonzept mit Steinputz belegt. Alle Einbauten, Türen und Möbel sind auf die jeweilige Nutzung und Gestaltung abgestimmt und die Details dafür bis zum Schrankgriff speziell entwickelt worden. Das Spiel mit Tageslicht, Kunstlicht, Sicht- und Sonnenschutz wurde für die einzelnen Räume individuell konzipiert.

Zeichnungen

Details

Beteiligte

Tragwerksplanung

Prof. Ulrich Buchmann, Stuttgart

Lichtplanung

Uli Jetzt Lichtplaner, Stuttgart

Elektro

Valentin Tausk, Gerlingen

Heizung, Sanitär

Hessel und Sohn GmbH, Stuttgart

Schreiner

Otto Obermüller, Winnenden-Höfen

Maler

Maler Hoffmann, Stuttgart

Terrazzo

Rocco Diviespi, Venezia
Haas StoneTec, Fellbach

Parkett

Conrad Harsch GmbH, Stuttgart

Metallbau

Bantle Metallbau, Albstadt-Ebingen

Küche

Bulthaup Im Hafen, Düsseldorf

Sonnenschutz

A. Hoefgen, Leinfelden Echterdingen

Fotografie

Peter Horn, Stuttgart
S&P